Startseite>2. YHOTA 30.09.2006
08:00 bis 14:00h UTC (10:00 - 16:00h Ortszeit)

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

2. YHOTA 30.09.2006 08:00 bis 14:00h UTC (10:00 - 16:00h Ortszeit)


Am 30.09.2006 fand das zweite Young Helpers on the Air - YHOTA von 08:00 bis 14:00 UTC (10:00 - 16:00h Ortszeit) statt.
Unter den teilnehmenden Gruppen kamen viele Verbindungen mit anderen YHOTA Stationen zu stande. Allein bei der Clubstation DL0YH kamen 61 Funkverbindungen ins Logbuch, viele davon mit anderen YHOTA und IG-FiH Stationen.
Einige der Jugendliche hatten zum erstenmal ein Mikrofon in der Hand, bei ihnen war die Aufregung und anfängliche Mikrofonangst deutlich zu hören. Gefunkt wurde auf Kurzwelle und UKW sowie mit Packet Radio, APRS und Converse Kanal 112.


Beim DARC Ortsverband Osning I38 gab es keine Jugendgruppen die Interesse hatten mitzumachen. Seitens der Funkamateure besteht jedoch weiterhin Interesse.

DARC Moers L14 und VFDB Moers - Kreis Wesel Z63 nahmen gemeinsam mit einem Mitglied der JF Orsoy sowie weiteren Jugendlichen teil. Funkbetrieb gab es mit der der YHOTA Clubstation DL0YH. Es kamen 62 Funkverbindungen ins Logbuch, viele davon mit anderen YHOTA Stationen und IG-FiH Mitgliedern.
Funkbetrieb gab es auf Kurzwelle SSB und UKW sowie mit Packet Radio, APRS und Converse Kanal 112.
Bilder und weitere Infos

Aus dem DARC Ortsverband Dortmunder Hochschulen O54 haben einige Funkamateure am 2. YHOTA teilgenommen. Seitens der Jugendgruppen der Hilfsorganisationen gab es kein Interesse oder bereits andere Termine. Ggf. klappt es im Mai 2007.

Im Bereich des DARC Ortsverband Saarlouis Q09 gab es keine Jugendgruppen die Interesse hatten mitzumachen. Die Einladungen blieben unbeantwortet. Zum Mai 2007 will man einen neuen Anlauf starten.

Der DARC Ortsverband Meiningen X37 nahm vom Feuerwehrgerätehaus Meiningen aus gemeinsam mit rund 50 Jugendfeuerwehrmitgliedern und Jugendgruppenleitern aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen teil.
Bilder und weitere Infos
Presseartikel: Meininger Tageblatt, 02.10.2006, Wenn's endlich funkt

Der DARC Ortsverband Wingst E32 war gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Ihlienworth und Bülkau, aus dem Lk Cuxhaven QRV.
"Unseren Jugendlichen hat es sehr viel Spaß gebracht, so das wir bestimmt wider mit machen werden. Hauptsächlich wurde das 2m Band genutzt, weil die meisten unserer Teilnehmer noch nie mit Afu zu tun hatten und mit dem SSB-Signal nicht vertraut waren. Also haben wir doch mehr Relaisbetrieb gemacht. Vielleicht wird es im nächsten Jahr noch ein wenig ausgeweitet, so das wir in PR oder APRS QRV sind."

OV Wingst, mit Werner DG6BDZ, JF Ihlienworth und Bülkau
Bilder und weitere Infos

 

Weitere Rückmeldungen und Erfahrungsbereichte bitte einfach ins Gästebuch schreiben, oder an e-Mail: info (at) yhota.de


Darüber hinaus findet ihr in den folgenden Foren weitere Beiträge zum Young Helpers on the Air - YHOTA
Was geht ab
Jugendfeuerwehr
Feuerwehr Forum/ Jugendfeuerwehr
Schulsanitätsdienste
THW Jugend
Amateurfunk Forum

Eine Übersicht der am 2. YHOTA teilnehmenden Stationen unter Teilnehmer 2. YHOTA


Info *.pdf download
DIN A5 Infobroschüre 2. YHOTA


Pressearchiv 2006

YHOTA Termine:
1. YHOTA, Pilotprojekt am 06. - 07.05.2006
2. YHOTA am 30.09.2006
3. YHOTA am 12. - 13.05.2007
4. YHOTA am 29.09.2007


links Pfeil, 1. YHOTA oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 3.YHOTA

Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/